Dezember 2022
Liebe Schwestern und Brüder,
zum Beginn des neuen Kirchenjahres kommt es zu einer Veränderung im Pastoralteam. Diakon Michael von Boeselager geht nach 11 Jahren seines diakonalen Dienstes in den wohlverdienten Ruhestand.
Mehr als ein Jahrzehnt hat er im Amt des Diakons zahlreiche Menschen seelsorglich begleitet, zunächst seit seiner Weihe zum Diakon im Jahre 2011 in den Gemeinden des Pastoralverbundes Nieheimer Land und dann ab 2018 im neuerrichteten Pastoralen Raum.
In dieser Zeit hat er Kinder durch das Sakrament der Taufe in die Kirche aufgenommen und jungen Paaren bei ihrer kirchlichen Eheschließung assistiert. Vielen Familien stand er mit tröstenden Worten in der Trauer zur Seite und begleitete ihre Verstorbenen mit Gebet und kirchlichem Segen zu ihrer letzten Ruhestätte.
Durch Hausbesuche und Krankenkommunion steht er mit vielen älteren Menschen in einem regelmäßigen Kontakt.
Damit sind einige Dienste und Aufgaben benannt. Viele Dinge lassen sich aber hier gar nicht aufzählen, weil sie im Verborgenen geschehen und doch für den anderen oftmals so wichtig sind.
Dafür und für viele Dinge mehr sind wir Diakon Michael von Boeselager von Herzen dankbar.
Aber auch im Ruhestand wird unser Diakon noch den ein oder anderen Dienst übernehmen, insofern seine Zeit und seine Gesundheit es zulassen werden.
Die Übernahme einzelner Dienste und Aufgaben wird zukünftig, so wie es bei pensionierten Geistlichen in unserem Erzbistum üblich ist, nach Rücksprache mit der Leiter des Pastoralen Raumes über das Bezirksbüro in Nieheim auf Anfrage vereinbart.
Die Verabschiedung von Diakon Michael von Boeselager verbinden wir mit dem Hochamt zum Patronatsfest (Hl. Nikolaus) am Sonntag, dem 11. Dezember 2022 (3. Advent) um 10.30 Uhr in der Nieheimer Pfarrkirche. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen.
Liebe Schwestern und Brüder,
mit dem 1. Advent beginnen wir wieder ein neues Kirchenjahr.
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit, damit Weihnachten, das Hochfest der Geburt Jesu, gerade jetzt, in turbulenten Zeiten, für uns ein Fest der Familie, der Freude und der Zuversicht werde.
Mit einem herzlichen Gruß
Pfarrer Ansgar Heckeroth